Unternehmen

NAU-HAU ist ein junges schwäbisches Startup aus Ludwigsburg. In unserem Studio erforschen wir zukünftige Anwendungen und entstehende Märkte für immersive Medien. Unsere Motivation sind nachhaltige Konzepte fern von der kurzfristigen und lauten Hype-Blase. Diese unabhängige und ehrliche Einschätzung ist es, worauf unsere Kunden vertrauen, wenn es darum geht ihre Strategie für die zukünftigen Märkte zu planen. Wir arbeiten Projekt orientiert mit unterschiedlichsten Künstlern und vernetzen die lokale kreativ Szene mit internationalen Partnern.

NEWS

KOSHU-FMX

Mai 2017 >> Holodeck Premiere auf der FMX

Umgeben von Größen wie Disney, Pixar und Ubisoft wurde unsere Holodeck Lösung zum ersten mal einem Publikum präsentiert. Nach kürzester Zeit waren wir ausgebucht und können sehr glücklich behaupten, dass unsere Entwicklung sowohl bei Studenten als auch bei den Tech-Bossen einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

vortrag-virtual-reality

März 2017 >> Vortrag über VR im Max-Bense Forum

Stadtbibliothek Stuttgart | Smartphones haben die Welt im Sturm erobert und unser aller Leben radikal verändert. Steht uns mit Virtual Reality nun eine ähnliche Entwicklung bevor? Benjamin Rudolf stellt VR in einen Kulturhistorischen Kontext und führt von der Antike über die Gegenwart in eine mögliche Zukunft.

cebit-virtual-reality

März 2017 >> Der lesende Ork auf der CEBIT

Wie zeigt man das Potential von VR in Kombination mit 360 Grad Sound seinen Kunden? Unsere Partner von Delta Soundworks zeigten den „Buch lesenden Ork“ auf der CEBIT. Die Firma ist spezialisiert auf „Spacial Audio“ und entschied sich für unsere Applikation als perfekten Showcase für ihre Kunden. Hierfür wurde von ihnen die Story upgedated und der Ork mit einem englisch sprachigen Gedicht ausgestattet.

ep-vr-nauhau

Dez 2016 >> Vortrag über VR im Europa Park

Der Europa Park ist einer der größten Anbieter für „Location Based VR“ und rüstet weltweit Achterbahnen mit virtuellen Inhalten aus. Wir wurde eingeladen um unsere aktuellen Prototypen einem großen Publikum zu präsentieren und über die Zukunft der Holodecks zu reden. Die Veranstaltung wurde von der MFG BW und dem VDC Fellbach organisiert.

buchmesse-vr

Okt 2016 >> VR auf der Frankfurter Buchmesse

Am Stand der „Ideentanke BW“ werden auf der Frankfurter Buchmessse innovative Konzepte mit Bezug zu Literatur präsentiert. Da durfte unsere VR App über den Buch lesenden Ork nicht fehlen.

Hier ein Bericht vom Stand >>

swr-besuch

July 2016 >> TV Interview > 25 Jahre Filmakademie

Die Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg feiert ihren 25. Geburtstag. Anlass genug für SWR Moderator Denis Scheck die international renommierte Schule zu besuchen und die Kultur rund um das schwäbische Hollywood vorzustellen.

Das volle Interview in der Mediathek >>

mediares

April 2016 >> Nau-Hau als Teil der Kreativ Region Stuttgart

„in medias res“ – so heißt der monatlich erscheinende Newsletter der Kreativregion Stuttgart, der kurz und bündig die aktuellen News und die trendigsten Agenturen der Region präsentiert. Dabei wird jeden Monat eine andere Branche der Kreativwirtschaft in den Mittelpunkt gestellt.
Den vollen Artikel lesen >>

bsp

Nov 2015 >> Zu Besuch beim Schweizerisch-Deutschen Business Club

Wir hatten die Ehre eines der fünf jungen Unternehmen beim jährlichen business speed dating zu sein. Ein großartiges Event, bei dem etablierte „alte Hasen“ und Jungunternehmer ihre Erfahrungen und Visionen austauschen. Der SDWBW ist Treffpunkt und Anlaufstelle für alle, die an lebhaften wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Baden-Württemberg und der Schweiz interessiert sind.

news2

März 2014 >> Neue Büro Räume

Wir haben ein neues Zuhause in der GETRAG Ludwigsburg gefunden. Dieser Inkubator ermöglicht uns eine enge Zusammenarbeit mit unseren kreativen Partnern der Filmakademie BW, welche direkt in umliegenden Büros angesiedelt sind.

news1

Okt 2013 >> Ausgezeichnet von der Bundesregierung

Wir hatten die große Ehre zum Kultur und Kreativ Pilot ausgezeichnet zu werden. Ein Titel welcher vom Ministerium für Wirtschaft und Technologie, dem U-Institut und der Kommision für Kultur und Meiden vergeben wird.

news3

July 2013 >> Interview im deutschen TV

„Update“ ist eine Fernsehsendung welche über entstehende Technologien und Trends berichtet. NAU HAU war dort um den ersten Prototyp für totale AR zu präsentieren.

news4

June 2013 >> Präsentation auf dem Dragondays Festival

Wir haben ein wunderbares Festival erlebt. Speziell als der legendäre Science Fiction Autor Tad Williams unseren TOTAL-AR Prototyp getestet hat. In der 90ern waren es seine Bestseller, welche die Zukunft der Virtuellen Realität anschaulich vermittelten.